Liebe Nele
Nachdem ich heute die augenfällige und deutliche Erfahrung beziehungsweise Beobachtung gemacht habe, wie empfindlich und sensibel Menschen
doch sein können und wie leicht
((,ich glaube im Zusammenhang mit einer Waagebetonung, aber das weiß ich nicht genau, und was weiß ich schon,)) sie sich in ihrem inneren Gleichgewicht gestört oder bedroht fühlen können, habe ich mir gedacht, dass ich die Frage
stelle 26 hat geschrieben: Gibt es eine bestimmte astrologische Kombination, die es Menschen leichter macht, Hoffnung zu behalten, sich an Kleinigkeiten zu freuen, einen Sinn zu finden in noch so schweren Lebenssituationen?
zwar nicht bezüglich bestimmter möglicher Kombinationen beantworten kann, vielleicht kann das wirklich irgendein fachlich weiter entwickelter Astrologe, da so einmal das eine oder andere herauszuarbeiten und -spinnen, aber vielleicht kann ich noch einmal auf Brigitte Romankiewiczs Bücher über die Hoffnung hinweisen. Frau Romankiewicz hat auch eine astrologische Ausbildung und auch interessante astrologische Bücher geschrieben. Ihre letzten beiden Bücher befassen sich allerdings ohne astrologische Inhalte nur mit dem Thema Hoffnung - aus weitläufiger psychotherapeutischer Sicht. Die zwei Bücher sind eigentlich nur eins. Das erste Buch "HOFFNUNG NEU ENTDECKEN" entwirft arbeitet über Sprachwurzeln, Mythologie,Bilder, Symbole und verschiedene moderne Ansätze der Philosophie und der Psychologie eine Art Kultur der Hoffnung heraus -
vor dem Hintergrund der zunehmend sich ausbreitenden Erkrankung der Depression -. Das zweite Buch ist ein praktisches Begleitbuch zum ersten "WAS HOFFNUNG BEFLÜGELT" -
Ein Wegbegleiter zu Lebensmut und Sinn -. Im Inhalt ein ABC der Hoffnung. Für alles was Hoffnung machen kann: Achtsamkeit und Achtung, Aggression, Alltagskultur ... Beobachten, Bewegung, Blüte, Dankbarkeit, Denken, Entscheidungen, Erwartung, Gestalten, Halt und Innehalten, Hilfe, Humor, Imagination, Interesse etc. etc.
80 immer etwa 1ne Seite lange Vorschläge mit einer abschließenden kurzen Gegenüberstellung von dem
Was lähmt und mutlos macht: .. - z.B. aus Furcht vor Irrtümern und Umwegen nichts mehr riskieren - und dem
Was Hoffnung beflügelt: .. - z.B. Die Gewissheit, dass das, was wir als "Irrtum" oder "Umweg" ansehen, manchmal genau "das Richtige" und ein großes Geschenk sein kann.
Also Frau Brigitte Romankiewicz hat sich Mühe gegeben Fragen auf die Antwort zu geben, wie kann ich es erreichen
stelle 26 hat geschrieben: Hoffnung nicht aufzugeben, weiterzukämpfen, sich trotz "allem" an Kleinigkeiten zu freuen, das Schicksal anzunehmen und nicht zu hadern.
Und wo kann ich Hoffnung entdecken ?
Versprochen, jetzt schreib ich nicht noch mal so lange Text - wahrscheinlich mit dem Unterhaltungsgrad einer Telefonbuchseite - Zu einer Zeit, als ich mich noch viel mit Depression und mit der öffentlichen Wahrnehmung der Depression beschäftigt habe, kam ich auf dieses Buch und ich fand und finde immer noch, dass es auf eine sehr positive Art und Weise den Horizont der Sicht auf diese
Erkrankung weitet.
Eigentlich hatte ich nicht gedacht, dass ich hier noch einmal Werbung für das Buch machen würde, aber ich kann mich nun irgendwie doch - wieder - nicht enthalten. Übrigens, für den, der sich für das Thema Depression allgemein auch interessiert, hätte ich noch eine Empfehlung, nämlich ein Video mit Daniel Hell -, Depressionsforscher der Uni Zürich, heute im Ruhestand und an einer schweizer Privatklinik tätig - im Schweizer Fernsehen vom 05.04.2009: Sternstunde Religion: Beschämte Scham - Der Psychiater Daniel Hell über Scham in Psychotherapie und Religion im Gespräch mit Brigitta Rotach
Wirklich ich gelobe Besserung, nie wieder so lange Einlulltexte, aber hier konnte ich jetzt irgendwie nicht zurück. alles gute.
Und allen weiterhin viel wunderbaren Erkenntnisgewinn und gute zwischenmenschliche Begegnungen. Dass es einen nicht immer so schnell wieder fortträgt. Hier kann auch schön sein.
Das sagt die Richtige.
Bettina
geändert habe ich bezgl. des Buches "Was Hoffnung beflügelt" die Zahl-Angabe der "Kapitel". Es sind 80 Vorschläge zu dem "was Hoffnung macht", 124 ist die Seitenzahl.