Zurück zum Newsletter

Neues aus der Astro-Welt Teil I - Newsletter Juli 2013


 
Quelle: public domain

Vorschau auf den Monat Juli 2013:

Der Sommer wird emotional - alles ist möglich im kosmischen Wunschkonzert

So wechselhaft wie sich das Wetter oftmals in unseren Breitengraden im Sommer zeigt, ist auch die astrologische Großwetterlage von Extremen geprägt. Mancher mag dabei zu größten Höhenflügen ansetzen, erlebt das Glück auf Erden und die Erfüllung langgehegter Träume, für einen anderen entwickeln sich Krisen und ein dritter erlebt Glück im Unglück oder beides innerhalb kürzester Zeit.

Bemerkenswert ist, dass im Juli alle äußeren Planeten rückläufig sind bzw. werden. Saturn hingegen wird am 8. Juli direktläufig und setzt damit im Konzert der planetaren Schwergewichte ein deutliches Zeichen. Während die kollektiven Kräfte nun nach innen gerichtet sind, ist die Kraft Saturns immanent. Dementsprechend werden alle Prozesse, ob Glück oder Drama von einer großen Bedeutsamkeit sein: Es wird Ernst. Mit den Kräften Saturns spielt man nicht. Es geht darum, Entschiedenheit zeigen, langfristig zu denken und klar zu handeln.

Interessanterweise sollten Sie sich im Juli bei aller Klarheit und Entschiedenheit vor allem von Ihrer Intuition leiten lassen, denn die bestimmende Kraft des Sommers ist die der Wasserzeichen. Zeitweise stehen im Juli zehn von 13 Faktoren in Wasserzeichen. Die Wasser-Themen stehen im Mittelpunkt. Gefühle und persönliche Betroffenheit werden großgeschrieben. Alles wird subjektiv und emotional betrachtet. Eine neutrale und objektive Sicht, gar eine Beobachterrolle wird kaum jemand einnehmen können.
Eine tragende Rolle wird damit das Krebs-Zeichen mit seinen ureigenen Themen einnehmen. Jupiter und Lilith sind bereits im Juni in das Krebs-Zeichen gewandert und den Juli über durchlaufen alle persönlichen Planeten dieses Zeichen. Das Prinzip Krebs mit seinen oftmals kindlichen Verhaltensweisen, mit seiner Bereitschaft, sich um andere zu kümmern, mit seinen Themen Familie, Zugehörigkeit, Heimat und Wohnen wird sich in vielerlei Weise manifestieren. Das Thema Wasser wird uns auch nach all dem Hochwasser im Juni, nun wohl weiter in seinem natürlichen Ausdruck verfolgen.

Von Ende Juni bis Anfang August erleben wir etwas ganz besonderes; etwas das Astrologen das große kosmische Wunschkonzert genannt haben, das Große Trigon der Wasserzeichen zwischen Jupiter (Krebs), Saturn (Skorpion) und Neptun (Fische), das vom 17. bis 19. Juli exakt wird. Auch Lilith gesellt sich in Konjunktion zu Jupiter noch dazu, in der zweiten Juli-Hälfte dann auch noch Mars im Zeichen Krebs. Die letzten zehn Tage des Juli sind dann sogar noch von einer Drachenfigur geprägt, denn Venus steht im Zeichen Jungfrau, so dass sich diese außergewöhnliche Konstellation bildet. In ihr liegt großes kreatives und schöpferisches Potential. Es geht darum, sein Talent zu nutzen, seine Visionen zu verwirklichen und Unterstützung für seine wahren Wünsche zu finden. Notwendig sind jedoch ein eherner Wille zur Umsetzung und klare Absichten. Verlassen Sie gewohnte Pfade und blicken voller Vertrauen nach vorn. Dann haben sie beste Voraussetzungen für die Erfüllung großer Ziele und Visionen.
Selbstverständlich ist es auch möglich, Enttäuschungen in dieser Hinsicht zu erleben. Versäumnisse und Irrtümer in Bezug auf die Erfüllung ihrer ganz persönliche Träume zeigen sich in dieser Phase. Alles, was passiert, kann sie eben auch darauf hinweisen. Dann erleben Sie vielleicht eine krisenhafte Situation, die Ihnen deutlich macht, dass es noch nicht an der Zeit war.

Auch der Wertewandel wird uns im Juli weiter beschäftigen. Die Konjunktion von Lilith und Jupiter im Krebs am 11. Juli weist auf eine Veränderung in unserem Umgang mit Gemeinschaft und Familie. Emotionalität und Häuslichkeit dürften neu bewertet werden und natürlich auch so etwas wie die vielbeschworenen weiblichen Qualitäten.
Die Energien des Uranus/Pluto-Quadrats werden erneut durch die Sonne im Krebs aktiviert. Dieses T-Quadrat, setzt große Energien frei, so dass weitere revolutionäre Prozesse und Umbrüche erfolgen können und sich erste Impulse für die Zeit von August bis Oktober zeigen. Der Sommer bleibt also auch im weiteren Verlauf spannend.