Zurück zum Newsletter

Neues aus der Astro-Welt Teil I - Newsletter Juli 2015


 
Quelle: © Andrea Wilhelm - Fotolia.com
uelle: By AnnaBjorck (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.
org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Astrologische Vorschau auf den Monat Juli 2015:

VKeine Spur von entspannten Sommertagen – die astrologischen Ereignisse des Monats werden uns herausfordern

Auch der neue Monat setzt eine Tendenz fort, die sich schon im Juni anbahnte. Zahlreiche Planeten sind rückläufig und ihre Kräfte fordern zu einer inneren Auseinandersetzung und Reflexion heraus. Sie wirken damit eher subtil, sind aber beileibe nicht ohne Auswirkung. Neptun und Chiron wurden im Juni rückläufig, Saturn ist es schon seit März und auch noch bis 3. August und Pluto ist es seit dem April. Nun folgen Venus und Uranus zum Monatsende ab 25. bzw. 26. Juli.
Die zahlreichen rückläufigen Planeten führen uns in altbekannte Gefilde, denn sie durchlaufen Gradbereiche, in denen sie sich schon zu anderen Zeiten aufgehalten haben. Sie mahnen nun zur Reflexion über Vergangenes. Man kann nun zurückschauen und darüber sinnieren, was taugt mit in die Zukunft mitgenommen zu werden. Anderes lohnt nicht und darf nun getrost losgelassen werden. Es gehört der Vergangenheit an.

Im Juli wird uns die Frage, was wichtig ist und weiterhin Gültigkeit im Leben besitzen soll, beschäftigen. Wir können nun gut von dem unterscheiden, was nicht mehr stimmig und passend ist. Es ist Zeit zum Aufräumen, abschließen, loslassen und verabschieden. Auf der anderen Seite stehen dann die Errungenschaften, die es zukünftig einzusetzen gilt.

Astrologisch wird dieser Prozess von zwei wesentlichen weiteren Entwicklungen flankiert. Der Umbruchprozess, den wir mit dem Quadrat von Uranus und Pluto verbinden, erfährt eine Standortbestimmung. Die beiden Planeten entfernen sich zunehmend voneinander und Uranus durchschreitet dabei neue Gradbereiche, so dass er neue Erkenntnisse und Impulse setzt. Er sorgt für Überraschung, spätestens mit Eintritt in seine rückläufige Phase am 26. des neuen Monats. Pluto hingegen kehrt in altbekannte Gradbereiche aus dem Januar/Februar diesen Jahres zurück und lässt Erfahrungen dieser Zeit wieder aktiv werden.
Pluto und Saturn stehen nun wieder in Rezeption. Die Intensität dieser Verbindung ist groß, ihre Themen sind machtvoll. Sie fordern uns zu einer Auseinandersetzung mit der Vergangenheit auf. Wir graben nun wieder in den Abstellkammern der Psyche und haben Zugang zu den eigenen Schatten und Abgründen. Die Beschäftigung mit ihnen setzt Kräfte frei und ist konstruktiv, wenn wir Klarheit gewinnen. Wir sollten uns den Erfahrungen dieser Zeit stellen, auch wenn sie ungemein herausfordernd sein können. Als Ergebnis erfahren wir, wie authentisch unsere Haltung und Motivation ist und können unsere volle Energie für den weiteren Weg nutzen.

Sonne und Mars im Krebs in Opposition zum Pluto und Quadrat zu Uranus aktivieren im Juli das schwächer werdende Uranus/Pluto-Quadrat und geben dem laufenden Wandel eine persönliche Erfahrbarkeit. Es wird immer wieder zu Richtungs- und Machtkämpfen kommen, in denen es darum geht, seinen Willen zu behaupten. Wer nun die Kraft und die Ausdauer hat, kann seine Absichten und Ziele verwirklichen.
Ab dem 6. Juli bis zum Neumond am 16. wird diese Phase am intensivsten sein. Herausforderungen werden groß sein, heftige Konflikte können nun erscheinen und intensive Ereignisse mögen uns aufrütteln. Vielleicht erfolgt ein Durchbruch, bevor wir uns ein wenig besinnen können und erst wieder Uranus für Bewegung sorgt, wenn er am 26. Juli rückläufig wird und für gänzlich unerwartete Ereignisse sorgen kann.

Jupiter durchläuft im Juli die letzten Gradbereiche des Löwen, bevor er am 11. August in die Jungfrau wechselt. Noch einmal gibt er einen Schub in Richtung Wachstum und Fortschritt und stärkt unsere Erwartungshaltung. Wir können auch in finanzieller Hinsicht auf Expansionskurs gehen. Dabei kollidiert er mit dem rückläufigen Saturn, der zur Zurückhaltung und Beschränkung auffordert. Langsam wird das Quadrat zwischen den beiden Planeten zunehmen und im August exakt werden. Es kündigen sich auf dieser Ebene im Juli bereits Spannungen und beginnende Bereinigungsprozesse an – kann der bisherige Weg so weitergeführt werden?