Neues aus der Astro-Welt Teil I - Newsletter Juli 2016

Astrologische Vorschau auf den Monat Juli 2016:

Quelle: By AnnaBjorck (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons Quelle: By AnnaBjorck (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://
creativecommons.
org/licenses/
by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Astrologische Vorschau auf den Monat August 2016: Pragmatisch handeln und überlegen, was sich ändern sollte – dafür bieten sich nun gute Gelegenheiten

Wir nehmen eine maßgebliche Entwicklung aus dem Vormonat mit, mit deren Erfahrungen wir im August noch zu kämpfen haben – Uranus wurde am 29. Juli rückläufig. Uranus macht etwa alle 12 Monate eine Rückläufigkeitsschleife von etwa fünf Monaten. In diesem Jahr hält die Phase bis zum 29. Dezember an. Er tritt in seiner Wirkung im Vergleich zu den Vorwochen ein wenig zurück. Seine Kräfte sind mehr nach innen gerichtet. Entziehen Sie sich ein wenig der Hektik, den turbulenten Ereignissen und Herausforderungen, die Ihnen Uranus in den letzten Wochen geboten hat und halten Sie inne. Es ist eine gute Zeit, um herauszufinden, was sich im Leben ändern sollte, damit Sie wieder frischen Wind verspüren. Zu Beginn mag diese Phase an den Nerven zehren, weil die Handlungsspielräume eingeengt werden, doch fordert Uranus uns auf, nach eigenen Wegen zu suchen. Trägt Sie der Wunsch nach Selbstbestimmung? Dann los – den Mutigen gehört die Welt und nur so lassen sich gewünschte Veränderungen vornehmen.

Noch nicht ganz vorbei sind die Auswirkungen der Rückläufigkeit des Mars. Zwar ist er wieder direktläufig und versorgt uns mit frischer Energie, doch durchläuft er weiterhin Gradbereiche, die er schon durchlaufen hat und erinnert uns damit an Entscheidungen, die anstehen. Erst am 22. August erreicht er die Position wieder, an der er rückläufig geworden war und wirft neue Themen auf. Allerdings wechselt Mars schon am 2. des Monats in den Schützen und ändert damit die Thematik der Auseinandersetzung mit Ängsten und Schattenanteilen, welche die Zeit im Skorpion prägten, hin zu mehr Lebensfreude, Spiel und Spass.

Ab dem 13. August wird Saturn wieder direktläufig. Wenn wir die zurückliegende Phase der Rückläufigkeit besser verstehen wollen, können wir in den letzten Tagen, bevor Saturn wieder direktläufig wird, noch einmal innehalten und eine Bewertung finden. Zwischen dem 10. und 17. August bewegt sich der Saturn nur im Bereich von ganz wenigen Bogensekunden gerade noch zurück bzw. seit dem 13. August schon ganz langsam voran. Diese Tage sind dann die vielleicht wichtigsten Tage der Saturnbewegung.

Anfang Juni ist die Opposition von Sonne und Saturn sowohl als Erleichterung als auch als Verlust erlebt worden. Allerdings war damals oft noch nicht klar, was zu Ende geht, so dass sich ein diffuses Gefühl von Niedergeschlagenheit breit gemacht hat. Die Häuser, in denen die Opposition eintritt, symbolisieren die Lebensbereiche, in denen wir gefangen waren. Das Licht der Sonne zeigt in der Opposition, was zerbrochen ist. Saturn zwingt dazu, nicht sofort zu reagieren, sondern zurückzuhalten, bis die inneren Gärungsprozesse abgeschlossen sind. Mit der Opposition ist das auseinandergefallen, was den Interessen des Selbst nicht mehr dient. Alte Strukturen haben sich aufgelöst, um Platz zu machen für Neues. Wir haben uns danach von unseren wirkungsvollen psychologischen Abwehrmechanismen gelöst. Zuerst wir haben wir schnell reagiert und nahmen vorübergehende Anpassungen vor.

Erst, wenn Saturns Bewegung sich wieder deutlich verlangsamt, er jetzt im August kurz vor seiner Rückkehr zur Direktläufigkeit fast still zu stehen scheint, bekommen die Dinge, die wir ausgebrütet haben, ihren letzten Schliff. Strukturen und Pläne können jetzt wieder leichter umgesetzt werden.

Saturn durchläuft dann im August zunächst wieder Gradbereiche, die er bereits im März und April diesen Jahres durchlaufen hat, so dass nun Geschehnisse dieser Zeit wieder wach werden. Was damit zunächst ansteht ist eine gründliche Standortbestimmung: War der bisherige Kurs der Richtige? Wo können wir Fehlentscheidungen korrigieren und Altlasten bereinigen?
Mit dem direktläufigen Saturn können wir pragmatisch handeln. Es geht darum das zu schätzen, was sich als funktionstüchtig erweist. Wir können den Monat gelingend beschließen, denn ab dem 24., wenn Mars und Saturn eine Konjunktion bilden, gelingt manches wie von selbst. Eine gute Zeit, um zu planen und sich realistische Ziele zu setzen: Wohin soll die Reise gehen? Welche konkreten Schritte können Sie angehen, um Ihre Ziele zu erreichen?

Zum Ende des Monats am 30. wird Merkur dann wieder einmal – zum dritten und letzten Mal in diesem Jahr rückläufig. Bis zum 22. September dreht er eine Schleife in der Jungfrau. Wir können uns nun den übersehenen Details widmen und alles noch einmal genau durchdenken. Doch mehr dazu in unserer nächsten Monatsvorschau, da Sie die Auswirkungen des rückläufigen Merkurs maßgeblich im September beeinflussen werden.