Neues aus der Astro-Welt Teil I - Newsletter Juni 2016

Astrologische Vorschau auf den Monat Juni 2016:

Quelle: © Andrea Wilhelm - Fotolia.com Quelle: © Andrea Wilhelm - Fotolia.com

Der Sommer startet mit einem astrologischen Höhe- und Wendepunkt des Jahres

Meteorologisch sind wir mit dem Monatsersten bereits im Sommer angelangt. Im Juni kulminieren viele Entwicklungen, in dem was wir astrologisch bereits seit Mitte Mai bemerken können: Es hat sich ein (schwaches) T-Quadrat von Jupiter in Jungfrau, Saturn in Schütze und Neptun in Fische gebildet. In den ersten Tagen des Juni wird das T-Quadrat durch die Sonne und die Venus zum Großen Quadrat, eine Figur maximaler Spannung, die wir zuletzt mundan in anderer Konstellation im April 2014 erlebt haben. Das Quadrat von Saturn und Neptun wird dann am 18. des Monats exakt.

Nachdem wir in den ersten Monaten des Jahres noch mehr oder minder stark von den Auswirkungen des Uranus/Pluto-Quadrats geprägt waren und die kardinale Energie seit der Kardinalen Klimax 2010 im Vordergrund stand, spüren wir nun einen markanten Wechsel hin zur veränderlichen Qualität: Anpassungsfähigkeit ist fortan gefragt. Wir erleben Unbeständigkeit und leiden unter häufigem Meinungswechsel und mangelnder Verlässlichkeit.
Die Opposition von Jupiter und Neptun steht auch für irrationalen Überschwang, Hysterie, das verzerrte Urteil, Überschätzung, Naivität und unangebrachtes Vertrauen. Es handelt sich um veränderliche Zeichen und hier geht es immer auch um den Umgang mit Vereinbarungen. Man nimmt fälschlicherweise an, dass Veränderungen an Vereinbarungen in Ordnung sind. Oder man nimmt an, die andere Partei habe ihre Zustimmung zur Veränderung gegeben. Unklarheiten und Missverständnisse können auftauchen.
Die Quadrate von Saturn mit Jupiter und Neptun können unter anderem für Themen wie irrationale Furcht und den Hang zur Paranoia und insbesondere für die Weigerung Verantwortung zu übernehmen stehen. In dieser Phase kann es sein, dass Dinge passieren und niemand zur Rechenschaft gezogen wird. Niemand sieht sich als verantwortlich, wenn die Dinge falsch laufen. Dafür läuft die Suche nach dem Sündenbock auf Hochtouren.
Allgemein ist es eine urteilsfreudige Zeit, Allerdings beruhen die Urteile wahrscheinlich nicht auf korrektem Wissen. Emotionen kochen hoch. Verdächtigungen bestimmen das Verhalten. Angst (Saturn) und der Verlust des Vertrauens in Andere (Neptun) können die Folgen sein.

Im Juni kommt einiges in Bewegung, was in den Vormonaten festgefahren schien. Zum Ende Mai haben wir sowohl das Quadrat von Jupiter und Saturn als auch den Wechsel des Mars zurück in das Skorpion-Zeichen erlebt. Die astrologische Gesamtlage zu Beginn des Juni macht deutlich, dass grundsätzliche Entscheidungen anstehen, denen wir nicht entgehen können. Dafür ist die Lage einerseits gut, denn es kommen Impulse für eine Umwertung und Neuorientierung auf. Fortschritt gibt es dort, wo pragmatisch nach dem bestmöglichem Weg gesucht wird. Auf der anderen Seite kann es zu heftigen Konflikten und Richtungskämpfen kommen, wenn das richtige Maß nicht gefunden wird. Es gilt Grenzen zu finden und zu respektieren, ohne die notwendige Offenheit zu verlieren.
In Bezug auf unsere Hoffnungen, Sehnsüchte und Wünsche können wir nun in einem ständigen Konflikt mit der Realität stehen. Das Quadrat von Saturn und Neptun wirft Fragen auf: Was ist mit unserem Träumen? Können wir sie verwirklichen? Was hindert uns daran, das ureigene Potential auszuschöpfen? Haben wir uns manchmal zu viel versprochen? Nun können Enttäuschungen aufkommen und es gilt Ziele neu zu überdenken.

Allerdings müssen wir mit deren Umsetzung noch ein wenig Geduld haben.. Fortan gilt es zu überlegen, woran es hakt und vor allem ruhig zu bleiben, weil uns mit der Rückkehr des Mars in den Skorpion vor allem alte Konflikte wieder von neuem beschäftigen werden und Frustration aufkommen kann. Große Sprünge sind noch nicht drin, denn Mars wird erst wieder am 29. Des Monats direktläufig. Unter Umständen bietet schon das Trigon von Jupiter und Pluto echte Wachstumschancen, wenn Sie nur ehrlich und wahrhaftig sind. Werden Sie dann bloß nicht überheblich. Es gilt nun die Chancen mit aller Konsequenz zu nutzen. Lassen Sie nicht locker bis zu Ihrem Ziel. Mit dem wenige Tage später wieder direktläufigem Mars gilt dann für die Folgezeit die Maxime „Volle Kraft voraus“.