Zurück zum Newsletter

Neues aus der Astro-Welt Teil I - Newsletter März 2015


 
Quelle: By Buonasera (Rechteinhaber und eigenes Foto) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
Quelle: By Buonasera (Rechteinhaber und eigenes Foto) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Astrologische Vorschau auf den Monat März 2015:

Das beginnende Frühjahr setzt intensive Maßstäbe und wird uns verändern

Der März steht einmal mehr und ganz besonders im Zeichen der laufenden Umbruchprozesse. Die nun laufenden intensiven Herausforderungen halten noch bis zur Mondfinsternis am 4. April an. Erst dann wird es möglich sein, eine erste Bilanz des Geschehens zu ziehen.
Der Monat bietet Chancen zum großen Durchbruch, endlich wird ein Weg frei. Doch die andere Seite der Medaille hält Unangenehmes parat, denn andere wollen das Rad der Zeit zurückdrehen und halten mit Macht an Altem fest. Wir sollten uns auf Drohungen, Manipulationen und intensive Kämpfe einstellen. Alle Langsamläufer in der Planetenreihe ab Saturn laufen zunächst noch direkt, so dass wir mit Entwicklungen rechnen können, die in die Zukunft weisen. Es geht voran. Wir sollten mit unerwarteten Entwicklungen rechnen. Und es wird stürmisch.

Das liegt maßgeblich daran, dass sich schon ab Anfang des Monats ein siebtes und letztes Uranus/Pluto-Quadrat anbahnt. Es wird am 17. März exakt. Und wird schon vorher durch die persönlichen Planeten Venus und Mars im Zeichen Widder aktiviert. Die intensive Phase beginnt mit dem Vollmond am 5. März. Venus aktiviert das Uranus/Pluto-Quadrat. Es folgt Mars, der das Quadrat vom 9.-12. aktiviert.

Interessanterweise erleben wir am 20. März eine totale Sonnenfinsternis am Ende des Fische-Zeichens im Übergang zum Widder. Diese Symbolik weist ebenfalls eine starke Dynamik auf, denn sie verweist uns auf eine Art Geburt, den Beginn von etwas Neuem und die Verbindung von etwas Höherem (Fische) mit dem Individuum (Widder). Auch hier spiegelt sich die Umbruchthematik wider. Trotz aller zu erwartenden Dramatik dieser Zeit wird diese Phase langfristig ein Segen sein, wenn wir bereit sind möglichst kooperativ mit anderen nach neuen Lösungen zu suchen und Rücksicht auf das Alte zu nehmen. Wir sollten bereit sein, kreativ und fair zu handeln und Machtansprüche, Provokationen und Rebellion hinten an stellen.

Diese Zeit bietet manch einem Erfahrungen, die er als Metapher für etwas Größeres betrachten kann und ihm unter Umständen eine wichtige Geschichte seines Lebens offenbart, die er nun in ein anderes Licht rücken kann. Egal was auch passieren mag, wir erwarten eine so intensive Phase, dass uns die Nachwirkungen noch einige Monate beschäftigen werden.
Insbesondere die kardinalen Zeichen oder Konstellationen in diesen Zeichen sind auf einer individuellen astrologischen Ebene betroffen. Sie sind nahezu dazu gezwungen, sich heraus zu wagen und dem Neuen bedingungslos zu öffnen.

Flankiert wird dieser Prozess in der ersten Monatshälfte von Saturn, der noch bis zum 14. März direktläufig ist. Die Entscheidungen, die Sie nun fällen, haben Konsequenzen für den Herbst in diesem Jahr. Dann wird Saturn diesen Gradbereich wieder durchlaufen und die Impulse des März wieder aufnehmen.

Im Hintergrund laufen Neptun und Chiron direktläufig und erreichen neue Gradbereiche. Sie werden durch die Sonne und Merkur im März immer wieder aktiviert. Uns erwarten wahrscheinlich chaotische und bewegende Situationen, die uns vor Augen führen, dass wir manchmal nur da sein sollten und Handeln nicht gefragt ist. Es geht um Mitgefühl , Solidarität und Nächstenliebe.
In dieser Zeit können insbesondere auch Konflikte zwischen Idealen und Realität auftreten. Die Reaktionen können unterschiedlich ausfallen und liegen zwischen Zweifel, Hilflosigkeit und Bitternis auf der einen Seite und Hingabe, Solidarität und Mitgefühl auf der anderen.