Zurück zum Newsletter

Neues aus der Astro-Welt Teil I - Newsletter Mai 2013


 
Quelle: © Photo-K – Fotolia.com

Vorschau auf den Monat Mai 2013:

Zwischen Beharrung und Aufbruch: Zeiten hin und her wogender Kräfte stehen an

Der Wonnemonat Mai startet zurückhaltend. Es setzt sich eine Phase fort, die schon um den 20. April begonnen hat und von konservativen, ernsthaften Kräften geprägt ist. Bremsende und Widerstand leistende Kräfte sind seitdem stark. Das astrologische Welttheater dreht momentan am großen Rad des exakter werdenden Uranus/Pluto-Quadrats, das am 20. Mai auf 11.14 Grad genau wird. Kräfte wogen hin und her und die Zeit bis zum 20. des neuen Monats ist eine durchaus plutonische Zeit. Plutos Kräfte sind nach innen gerichtet, denn er ist seit dem 12. April rückläufig. So brodelt es weiter plutonisch vor sich. Manchen mag es so erscheinen, als ob er oder sie in diesem großen Theater der äußeren Planeten persönlich nur ein Statist wäre, doch werden wir die Kämpfe auch in unserem Umfeld oder in der eigenen Psyche erleben.

Auch eine andere Thematik von Ende April setzt sich in der ersten Mai-Woche noch fort. Saturn ist rückläufig und wird durch die Opposition zu Mars am 1. und Merkur am 5. Mai wieder aktiviert. Schwierigkeiten und Hindernisse stellen sich dann in den Weg. Saturn-Zeiten sind Zeiten der Prüfung und so wird uns auch durch die Phase Ende April/Anfang Mai vor Augen geführt, dass wir Entscheidungen noch einmal überprüfen sollten. Möchten wir das wirklich so durchziehen? Möchten wir dafür auch die Konsequenzen übernehmen? Ängste und Befürchtungen können sich dann breitmachen und wir werden zögerlich und zaudern.
Am 10. Mai findet eine ringförmige Sonnenfinsternis im Bereich des absteigenden Mondknoten statt. Merkur und Mars halten sich ebenfalls dort auf. Diese Konstellation verstärkt die beschriebene beharrende, konservative Grundstimmung. Das kann zum Problem werden, wenn Belastungen und Blockaden notwendigen Wandel verhindern. Wir sind aufgefordert, Altes zurückzulassen, um andere uns vertraute Ressourcen neu zu entdecken und wieder wertzuschätzen.

Im Banne der hin und her wogenden Kräfte kann Uranus ab dem 20. Mai die Oberhand über Pluto gewinnen, und spätestens zu Beginn des Juni, wenn Uranus Gradbereiche erreicht, die Pluto bisher noch nicht berührt hat, setzt Uranus die Akzente in Form von Freiheit, Aufbruch, Erneuerung, Wissen, aber auch plötzlichen und ganz unerwarteten Entwicklungen. Er stellt alles auf den Kopf und wird dann manches revolutionieren. Wir werden nicht um seine wandelnde Kraft herumkommen. Wer nicht bereit ist, dem könnte es erst einmal unangenehm erscheinen, auf andere wird es befreiend wirken.
Nach dem Vollmond am 25. Mai wird dieser Trend noch deutlicher werden. Offenheit, Vertrauen, Toleranz und die nicht-materiellen Werte prägen dann eine angenehme Zeit, in der Merkur und Venus erst eine Konjunktion zu Jupiter und dann zu Lilith bilden. Das schafft Platz für Ungewöhnliches und Aufsehenerregendes, so endet der Monat mit neuen Erkenntnissen und der Erfahrung, dass Umdenken möglich ist.