Zurück zum Newsletter

Neues aus der Astro-Welt Teil I - Newsletter Mai 2014


 
Quelle: http://fc-foto.de/22061463

Vorschau auf den Monat Mai 2014:

Das kosmische Drama des Frühjahrs setzt sein Schauspiel fort

Im Wonnemonat Mai müssen wir uns darauf einstellen, dass der Höhe- und Wendepunkt, der sich durch die mächtigen astrologischen Konstellationen in der zweiten Aprilhälfte manifestierte, nachwirkt und durch den Lauf der Venus bis Mitte Mai wieder aufgewärmt wird. Die großen Herausforderungen und Chancen im kosmischen Drama des Frühjahrs setzen sich zunächst noch fort.
Die letzte Aprildekade hat Sie sicherlich auch ganz schön herausgefordert und einigen Staub aufgewirbelt. Das exakte Große Quadrat in kardinalen Zeichen fand zwischen dem 20. und 23. April genau zwischen der Mondfinsternis am 15. und der partiellen Sonnenfinsternis zum Neumond am 29. April statt und verlieh diesem Zeitraum mit einer Fülle an herausfordernden Konstellationen eine große Dramatik. Das große Geschehen hat wie in einem Schauspiel seinen Höhepunkt erreicht.

Im Mai gilt es die Folgen zu beachten und die bis Mitte Mai weiter aufflackernde Dramatik zu beherrschen, was aufgrund Ihrer Prägnanz schwer fallen dürfte. Im Großen Quadrat herrscht extreme Spannung. Die beteiligten Kräfte können sich dabei gegenseitig blockieren, dann bewegt sich scheinbar gar nichts mehr. Auf der anderen Seite kann ein einzelner Funke in diesem arg labilen Gleichgewicht eine hochexplosive Situation auslösen. Deren Ausgang ist ungewiss – diese schwierige Gefühlslage nehmen wir mit in den Mai.
Das Große Quadrat ist noch bis Mitte Mai in einem Gradbereich, in dem wir es von der Abweichung her noch als aktiv bezeichnen können. Und so wirkt es weiter, besonders in Situationen, in denen unerbittlich jeder auf seinem Recht beharrt, Ideologien und Egoismus das Handeln beherrschen. In dieser Zeit brechen sich lange verschüttete Frustrationen über erlittenes Unrecht Bahn. All das kann unangenehme Folgen haben und so ist der weise Ratgeber dieser Zeit Mitgefühl, Empathie und die ausgestreckte Hand zum Kompromiss.

Selbstverständlich, aber bei weitem nicht ausschließlich, betrifft dies vor allem die Menschen mit Konstellationen in kardinalen Zeichen (hier insbesondere den Gradbereich von 9 bis 20 Grad). Es geht ans Eingemachte und es stellen sich Fragen, wie es weitergehen soll. Dafür sollen nun die Weichen gestellt werden. Das betrifft auch den ganzen Bereich der Beziehungen, in denen nun die Notwendigkeit von Auseinandersetzungen ganz einfach da ist, aber gleichzeitig auch der große Wunsch nach Verbindlichkeit herrscht. Was macht Sinn und hat Bedeutung, wofür lohnen sich Einsatz und Engagement – um diese elementaren Fragen kreist das Denken noch bis weit in den Mai hinein.

Zwischen dem 11. und 18. Mai aktiviert die Venus in ihrer Widder-Stellung in Opposition zum noch rückläufigen Mars in Waage erneut das Große Quadrat. Es kann gut sein, dass sich nun die ersten Konsequenzen des Geschehens seit Mitte April zeigen. Der Vollmond am 14. Mai wirft ein klares, helles Licht. Vieles sollte nun erkennbar werden oder es zeigen sich überraschende Wendemarken. Neue Optionen tauchen auf und in blockierten Prozessen ist nun endlich Aufbruch möglich. Und – viele werden endlich sagen und dankbar sein für frischen Wind – Mars wird wieder direktläufig ab 20. Mai. Nun können Entscheidungen getroffen werden und diese auch positiv umgesetzt werden. In der Phase der Rückläufigkeit wird einiges vor sich hin gegärt haben, was sich nun wieder voll entfalten kann.

Daneben gibt es jedoch andere subtilere Wirkungen im Mai, die das Geschehen untergründig beeinflussen. Die subtileren Töne des Mai bestimmen die Planeten Neptun und Chiron. Beide noch direktläufig in den Fischen, werden sie zuerst durch Merkur vom 10. bis 18. Mai und später durch die Sonne zum Monatsende ab 27. Mai bis 9. Juni aktiviert.
Die beiden Planeten machen uns sensibel, sie schärfen unsere ganzheitliche Wahrnehmung. Mit ihnen verbindet sich die Möglichkeit höherer Liebe und allumfassenden Mitgefühls. Mit Chiron verbindet sich auch wieder die Chance auf Heilung und die Entfaltung aller Seiten der Persönlichkeit, wir dürfen uns so zeigen wie wir sind und niemand uns dafür auslachen.