Zurück zum Newsletter

Neues aus der Astro-Welt Teil I - Newsletter Mai 2015


 
Quelle: „Streuobstwiese3“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Streuobstwiese3.JPG#/media/File:Streuobstwiese3.JPG
Quelle: „Streuobstwiese3“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Streuobstwiese3.JPG#/media/File:Streuobstwiese3.JPG

Astrologische Vorschau auf den Monat Mai 2015:

Es wird ruhiger – Zeit für eine erste Bilanz im Wonnemonat

Der Mai wird ruhiger als die Vormonate des Jahres. Die Turbulenzen der ersten Monate des Jahres liegen hinter uns und es wird nun möglich sein, Bilanz zu ziehen. Dazu fordern uns die maßgeblichen astrologischen Konstellationen auf. Wir stehen 2015 an einer Schnittstelle. Nach sieben exakten Uranus/Pluto-Quadraten der vergangenen rund drei Jahre geht es nun in einer neuen Phase um die Verarbeitung und Umsetzung der Erfahrungen seit 2012. Der tiefgreifende Zeitenwandel war besonders für alle Menschen mit Konstellationen im Bereich der kardinalen Zeichen (Widder, Krebs, Waage und Steinbock) von 5-16 Grad deutlich und spannungsgeladen. Vieles hat sich verändert und es gilt sich nun in der neuen Situation einzufühlen.

Die beiden Planeten Uranus und Pluto entfernen sich nun voneinander und gehen unterschiedlicher Wege. Dementsprechend stehen auch unterschiedliche Prozesse an. Pluto ist seit dem 17. April rückläufig. Er durchläuft im Mai Gradbereiche, die er bereits im März und Februar diesen Jahres aktiviert hat. Er bringt die Geschehnisse dieser Zeit wieder ins Gedächtnis – zwei unterschiedliche Umgänge damit sind möglich: Dort, wo aus Angst, keine grundsätzlichen Schritte zur Veränderung in Angriff genommen wurden, nimmt der Druck zu. Nun gilt es die Scheuklappen abzunehmen und zu erkennen, wohin die Reise geht. Dann geht es weiter. Demgegenüber steht die Blockade, der Versuch die Kontrolle zu behalten und keine Veränderung zuzulassen. Gegen Ende des Jahres, wenn Pluto wieder direktläufig ist und diese Gradbereiche erneut berührt, kann sich dieses Verhalten bitter rächen, denn die Prozesse werden dann umso heftiger und kaum noch steuerbar sein.
Für alle, die sich den Herausforderungen des Quadrats von Uranus und Pluto schon gestellt haben, beginnt nun die Phase der Bilanzziehung – sie werden sich fragen, wie sie ihre Kräfte und Ressourcen bestmöglich auf einem neuen Weg einsetzen können. Uranus kann dabei eine erste Richtung vorgeben, denn er bringt neue Erkenntnisse und setzt Entwicklungen in Gang. Mit dem notwendigen Mut können wir uns dem Neuen und Unbekannten stellen.

Erst im Herbst wird das Quadrat von Saturn im Schützen und Neptun in den Fischen wieder exakt und doch spielt diese Konstellation auch im Mai wieder eine Rolle. Sowohl Merkur (den ganzen Monat) als auch Mars (vom 13.-27.) und die Sonne (ab 21.) in den Zwillingen aktivieren das Quadrat und bringen seine Themen wieder in die Welt. Der Widerspruch zwischen Vision und Wirklichkeit, zwischen dogmatischen Vorstellungen und intuitiven Ahnungen und die Auflösung von Regeln und Strukturen. Mysteriöse Vorfälle können sich auf Reisen und in der Informationstechnologie ergeben.
Interessanterweise werden diese vom rückläufigen Merkur in den Zwillingen ab dem 19. Mai flankiert. Auch er wird uns auf Irrtümer, Missverständnisse und Fehlannahmen hinweisen und für einige Turbulenzen in der Information und Kommunikation sowie auf Reisen sorgen. Wie immer ist die rückläufige Phase des Merkur bei allen Störungen an der Oberfläche des Geschehens aber auch eine sinnvolle Zeit. Im Kern geht es nun darum, in Bezug auf Erfahrungen, Informationen und Verhandlungen, die in den Vorwochen aktuell waren, das Gespräch nochmals aufzunehmen, um offene und ungeklärte Fragen zu bereinigen. Dabei kann zwar vielleicht etwas Ernüchterung aufkommen, aber im besten Fall wird in dieser Zeit ein Realitätstest stattfinden und dieser ist sinnvoll. Wir können sorgfältig abwägen und nach der Rückkehr zur Direktläufigkeit unsere nun gereiften Entscheidungen kundtun.