Neues aus der Astro-Welt Teil I - Newsletter Mai 2016

Astrologische Vorschau auf den Monat Mai 2016:

Quelle: „Streuobstwiese3“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Streuobstwiese3.JPG#/media/File:Streuobstwiese3.JPG Quelle: „Streuobstwiese3“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.
wikimedia.org/
wiki/File:Streuobstwiese3.
JPG#/media/File:
Streuobstwiese3.JPG

Ein Monat der Rückschau – eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist jetzt besonders lohnenswert

Einige wesentliche astrologische Entwicklungen des Vormonats begleiten uns auch noch in den Mai hinein.

Da ist zunächst einmal der erst am 28. April rückläufig gewordene Merkur im Zeichen Stier. Er bleibt noch bis 22. Mai rückläufig. Bereits im Januar war Merkur rückläufig. Nun also erneut und nicht das letzte Mal in diesem Jahr. Mal wieder sind also seine Kräfte nach innen gerichtet. Es heißt nun vorerst wieder Abwarten und noch einmal gründlich über alles Nachdenken. Im Blickpunkt des Merkur im Stier stehen Informationen, Verträge und Abmachungen vor allem im Bereich von Sachwerten, Besitz, Geld (Wirtschaft). Es gilt diese nun zu überprüfen. Neue Erkenntnisse und Informationen können sich während der rückläufigen Phase bilden. Schließen Sie nun keine neuen Verträge ab und fassen Sie keine definitiven Zukunftspläne. Im Verkehr und in der Kommunikation kann es zu Hindernissen, Missverständnissen und Fehlern kommen. Nach der Rückkehr zur Direktläufigkeit können dann ab Ende Mai Gespräche neu aufgenommen werden und Abmachungen, Vereinbarungen und Verträge überarbeitet werden.

Der Mai ist keine allzu gute Zeit, um etwas Neues in Angriff zu nehmen. Er eignet sich jedoch besonders gut für einen Rückblick, eine Bestandsaufnahme oder Überarbeitung des Bestehenden. Das Risiko der Blockierung eingesetzter Energien ist nun für neue Projekte zu groß. Dafür spricht auch der den ganzen Monat über rückläufige Mars. Bereits seit dem 17. April begegnen wir diesem aus astrologischer Sicht seltenen Phänomen. Der Mars durchläuft nun wieder Bereiche, die er bereits im März berührt hat. Verletzungen und alte Ängste drängen sich nun wieder stärker auf und können unser Verhalten bestimmen. Aggressionen und Frustrationen tauchen auf. Wenn wir uns bewusst und gezielt mit der Vergangenheit beschäftigen, können wir vieles in dieser Zeit bereinigen. Am 22. Mai wird die Opposition von Sonne und Mars stattfinden. Ein Kulminationspunkt, an dem die angestaute Energie sich Bahn bricht, unterdrückte Wut, Zorn und Leidenschaft kommen hoch. In einer Phase, in der nur allzu leicht Gefühle hochkochen, ist es ratsam, diplomatisch und strategisch vorzugehen. Das soll nicht heißen, klein bei zu geben und sich um der lieben Ruhe willen zurückzuhalten. Den Konflikten und Schwierigkeiten dieser Zeit wird man kaum entrinnen können. Unweigerlich demaskiert der rückläufige Mars andernfalls vermeidendes Verhalten und fordert zur aktiven Auseinandersetzung auf.

Am 27. des Monats wechselt der Mars dann wieder zurück in den Skorpion und wird dort noch den ganzen Juni und Juli verbleiben. Der Zeichenwechsel bringt andere Energien hervor auf die wir in der nächsten Monatsvorschau ausführlicher eingehen werden.

Desweiteren bestimmen Jupiter und Saturn im Mai das Geschehen. Jupiter wird im Mai am 9. wieder direktläufig. Er durchläuft Bereiche, die er im Oktober letzten Jahres erstmals berührte. Es geht in dieser Zeit um konkrete Möglichkeiten und deren Nutzen. Machen Sie das Beste daraus könnte das richtige Motto für diese Zeit lauten. Eine Gefahr könnte darin liegen, sich in einer Fülle von Details zu verlieren oder zu sehr nach Perfektion zu streben und sich dadurch zu verlieren.

Saturn ist weiterhin noch rückläufig und hält sich in Gradzahlen auf, die er bereits im Februar einmal durchlief. Beschäftigen Sie sich noch einmal mit Ihren Erwartungen und Überzeugungen und unterziehen Sie diese in der jeweiligen Situation einem Realitätscheck.

Das Zusammenspiel der beiden Planeten kulminiert in einem dritten und letzten abnehmenden Quadrat am 26. Mai. Der aktuelle Zyklus der beiden Planeten begann mit der Konjunktion im Jahr 2000. Nun stehen die Entwicklungen der letzten 16 Jahre auf dem Prüfstand. Da wir von gesellschaftlichen Planeten sprechen, werden nun vor allem die Entwicklungen unserer Gesellschaft kritisch betrachtet. Was haben wir erreicht, wo liegen die Schattenseiten? Es geht vor allem um unsere Werte, unsere Weltbilder, aber auch den persönlichen Besitz. Wir können nun kritisch bewerten und neue Weichen stellen. Grundsätzliche Entscheidungen stehen an, die wir nicht umgehen sollten. Wenn wir dabei eine pragmatische Haltung einnehmen, wird es uns gelingen, den Weg in eine fruchtbare Zukunft zu gehen.