Neues aus der Astro-Welt Teil II - Newsletter April 2016

Thema des Monats: Ein seltenes Ereignis mit großer Wirkung: Mars wird im April rückläufig

Quelle: Von NASA/JPL/MSSS - http://www.jpl.nasa.gov/spaceimages/details.php?id=PIA02653 file, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=23250008 Quelle: Von NASA/JPL/MSSS - http://www.jpl.
nasa.gov/spaceimages/
details.php?id=PIA02653 file, Gemeinfrei, https://commons.
wikimedia.org/
w/index.php?curid
=23250008

Selten wird der Mars rückläufig. Ab 17. April tritt dieses Ereignis nun wieder auf. Nur alle zweieinhalb Jahre ist dies der Fall; so selten wie bei keinem anderen Planeten sonst. Und vielleicht ist es gerade diese Tatsache, die den Umgang mit einem rückläufigen Mars so schwierig macht. Wir kennen uns nicht aus, sind nicht versiert im Umgang mit dessen merkwürdigem Auftritt: Ein Planet, der uns Energie schenken soll, fordert uns auf abzuwarten. Der Umgang mit diesem Paradoxon ist gar nicht leicht und überrascht uns; sind wir doch an seine langen Phasen der Direktläufigkeit gewöhnt, die uns in Sicherheit wiegen.

In diesem Jahr berührt die rückläufige Phase von Mars nur zwei Zeichen, den Schützen und den Skorpion. Diese Phase beginnt also am 17. April und ist erst nach Sommerbeginn, am 29. Juni zu Ende. Dabei wechselt der rückläufige Mars am 27. Mai wieder in den Skorpion und kehrt erst nach der Rückkehr zur Direktläufigkeit am 2. August in den Schützen zurück. Viele werden dann sagen: Endlich! Und doch ist der Kosmos kein chaotischer Raum, der uns strafen möchte, sondern eine wohlmeinende Ordnung, in dem auch der rückläufige Mars seine sinnvolle Stellung inne hat. Ein guter Anlass besteht darin, parallel zur Rückläufigkeit in dieser Zeit Entscheidungen und Aktionen der Monate Februar/März noch einmal unter die Lupe zu nehmen.

Der Zyklus des rückläufigen Mars hat im Allgemeinen drei markante Punkte, welche die Phase bestimmen. Vor Beginn der Station zur Rückläufigkeit bildete sich ein erstes Trigon Mars/Sonne am 27. März. Der Auftakt ist besonders wirkungsvoll zieht er doch sozusagen effektiv den Stecker aus der Dose. Alles wird mühselig und wir müssen sehr viel mehr Energie als gewohnt aufbringen. Wolfgang Steven schreibt dazu treffend im Astrologie-Magazin Meridian (2/2014): „Was uns bislang leicht gefallen ist, erfordert auf einmal viel Kraft, geht uns nicht mehr so leicht von der Hand, wird mühevoll, unsere Projekte kommen ins Stottern.“

Die Phase der innerlichen Prüfung hat begonnen. Wenn Mars wieder in Skorpion zurückkehrt, bringt er seine ganz eigenen Themen in die Prüfung mit ein. Wichtig ist es, die Zeit konstruktiv zu nutzen, andernfalls ist diese Zeit wirklich nervenaufreibend und bedrückend. Mars in Skorpion kann tiefe Machtkämpfe, Intrigen und heftige Leidenschaft anzeigen. Mit Mars im Skorpion ist aber auch das Potential gegeben, tiefe innere Wandlung (Transformation) aktiv zu betreiben und sich damit von Ängsten, Zwängen und alten Glaubenssätzen zu befreien.
Vieles kann in der Opposition von Sonne und Mars am 22. Mai, der zweiten markanten Station kulminiert sein. Die angestaute Energie bricht sich Bahn, unterdrückte Wut, Zorn und Leidenschaft kommen hoch. In einer Phase, in der nur allzu leicht Gefühle hochkochen, ist es ratsam, diplomatisch und strategisch vorzugehen. Das soll nicht heißen, klein bei zu geben und sich um der lieben Ruhe willen zurückzuhalten. Den Konflikten und Schwierigkeiten dieser Zeit wird man kaum entrinnen können. Unweigerlich demaskiert der rückläufige Mars andernfalls vermeidendes Verhalten und fordert zur aktiven Auseinandersetzung auf.

Am 17. Juli folgt das zweite Trigon von Mars/Sonne. Diese dritte markante Station des rückläufigen Mars-Zyklus erfolgt schon nach der Station zur Direktläufigkeit. Die Tage bis zum Trigon sind von Erwartungen geprägt. Wir sind wieder bewusster im Umgang mit den Kräften von Mars. Kommt nun der lang erwartete Durchbruch? Wie manifestiert er sich? Achten Sie besonders auf die in dieser Zeit betroffenen Transite mit Radixplaneten. Sie sind der Schlüssel zur Veränderung. Wolfgang Steven hat dazu eine gute Antwort gefunden, der ich mich abschließend nur anschließen kann: „Dies ist eine Phase radikaler Veränderungen. Unser Innerstes spürt eine Gefahr und ordnet sich in Bezug auf anstehende Probleme neu, um die Schwierigkeiten im Unbewussten aufzulösen.“