Zurück zum Newsletter

Neues aus der Astro-Welt Teil II - Newsletter September 2015


 
Quelle: „Saturn from Cassini Orbiter (2004-10-06)“. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Saturn_from_Cassini_Orbiter_(2004-10-06).jpg#/media/File:Saturn_from_Cassini_Orbiter_(2004-10-06).jpg
Quelle: „Saturn from Cassini Orbiter (2004-10-06)“. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/
wiki/File:Saturn_from_Cassini_
Orbiter_(2004-10-06).jpg#/media/
File:Saturn_from_Cassini_
Orbiter_(2004-10-06).jpg

Er ist zurück und zwar endgültig – Saturn wechselt wieder in den Schützen und bleibt dort bis 2017

Nach einem dreimonatigen Intermezzo, in dem der Saturn in den Skorpion zurück kehrte, verbleibt er nun ab dem 18. September für mehr als 2 Jahre bis Dezember 2017 endgültig im Schützen.

Saturn, der „Hüter der Schwelle“ flößt uns immer wieder Respekt ein. Und der zurückliegende Transit des Saturn durch den Skorpion war durchaus in der Lage, uns vor existentielle Fragen zu stellen. Die Prüfungen haben uns wahrscheinlich erkennen lassen, was im Leben nicht mehr stimmig war und uns im besten Fall zur Veränderung geführt. Andere wurden durch bestimmte Ereignisse, die mit Leid und Verlust zu tun hatten, zur Veränderung gezwungen oder erlebten wie sie in Angst vor der Veränderung erstarrten. Saturn im Skorpion hat uns vor Augen geführt, was nicht mehr läuft im Leben, was unserem innersten Selbst nicht mehr entspricht. Die Rückkehr in den Skorpion hat den Sommer ab 15. Juni geprägt. Bei seiner größtenteils rückläufigen Bewegung hat er altbekannte Gradbereiche tangiert und dazu aufgerufen, sich den Themen des letzten Herbst und Winters zu widmen und eine abschließende Klärung eingefordert.

Nun also ein „anderer“ Saturn. Unterschiedlicher als die Qualität zweier aufeinanderfolgender Zeichen ist in der Astrologie wenig. Aber, die Erkenntnisse, die wir im Skorpion gewonnen haben, können wir nun in Form von neuen Ideen und Visionen umsetzen. Saturn im Schützen zeigt uns in den nächsten Jahren nun, was uns inspiriert, was uns mit Sinn erfüllt und uns zu persönlichem Wachstum führt. Das ist ein sehr befriedigender, freudiger Prozess – den wir allerdings wie immer bei Saturn ernst nehmen sollten, denn Saturn wird uns prüfen, ob wir es ehrlich meinen.

Selbstverständlich kann die Sinnsuche des Schützen auch Unsicherheit erzeugen. Wo liegt die eigene innere Wahrheit, wenn sie überprüft wird? Diese Frage kann einiges aufwirbeln und für eine neue Standortbestimmung sorgen, in der wir erst einmal ratlos dastehen. Ist das alles noch richtig und erstrebenswert, woran ich bisher glaubte. Diese Glaubens- und Sinnkrisen werden uns während des Schütze-Transits begleiten. Sie wollen uns im Kern zu uns selbst führen. Sie können aber auch Ergebnis nicht vorgenommener Veränderungen und Anpassungen aus der Zeit des Skorpion-Transits sein. Fühlte man sich im Job oder der Beziehung schon länger unglücklich, hat aber nichts zum Besseren gewandelt, dann kann nun Sinnlosigkeit und Desillusionierung drohen. Letztlich sind sie die Chance seine eigenen Wünsche und Ideale zu erkunden und das Leben in diese Richtung zu lenken.

Saturn im Schützen wird uns ermächtigen und uns dabei auf einen Weg bringen, der uns zu uns selbst führt und eine eigene innere Autorität erschafft. Alexandra Klinghammer hat den Weg dorthin in der Astrologie heute (Nr. 172 – Dezember 2014/Januar 2015) hervorragend beschrieben: „Doch im Grunde wissen wir selbst – unser Geist wie unser Körper – am besten, was wir brauchen, was uns guttut und was uns wachsen lässt. Wenn wir bereit sind, die Macht wieder an uns zu nehmen, dann lehrt uns dieser Aspekt, Vertrauen in unsere innere Stimme zu entwickeln und uns von ihr führen zu lassen.“

Nun geht es also erst einmal zurück in die Zukunft. Denn auch hier berührt Saturn bis Anfang November wieder zunächst Gradbereiche, die er im Winter und Frühjahr 2015 bereits durchlaufen hat. Diese Zeit will erneut bearbeitet werden, denn alles was damals passierte war noch vorläufig und wird nun einer Neubewertung unterzogen.