Zurück zum Newsletter

Interview - Newsletter - November 2013


 
Quelle: Petra Dörfert

Gespräch mit Petra Dörfert über die astrologische Frage aller Fragen „Wann kommt endlich der / die Richtige?“

Petra Dörfert ist im DAV-Ausbildungszentrum Hamburg ein gern gesehener Gast. Hat sie doch bei uns in der Vergangenheit einige Workshops und eine Weiterbildung geleitet. Frau Dörfert ist seit einigen Jahren mit eigener Praxis als Heilpraktikerin und Astrolologin in Berlin tätig und auch Mitglied der Prüfungskommission des Deutschen Astrologen-Verbandes und Leiterin der Sektion für Medizin und Astrologie.
Nun hat sie ein neues Buch veröffentlicht, dass viele astrologisch Interessierte begeistern dürfte und ein wichtiges beratungsrelevantes Gebiet der Astrologie berührt. Sie beschäftigt sich in ihrem Buch „Wann kommt endlich der / die Richtige? Mehr Klarheit in Beziehungsfragen mit der Partnerschaftsastrologie“ mit Fragen, die uns alle sowohl privat als auch in der Beratung begegnen. Wir haben uns mit Petra Dörfert über Ihr neues Buch unterhalten.

Warum eigentlich ausgerechnet Partnerschaftsastrologie? Wie sind Sie auf die Idee gekommen, dieses Buch zu schreiben?
Sind Sie durch Ihre Beratungspraxis inspiriert worden?

Die Idee für das Buch ist ganz aus der Praxis heraus entstanden. Ich habe vor Jahren mal für eine astrologische Hotline gearbeitet, und da habe ich wohl an die tausend Partnerschaftsberatungen gemacht. Partnerschaft war jedenfalls das große Thema, ich würde sagen, 90% der Gespräche kreisten darum. Und sehr, sehr oft fiel dabei die Frage: "Wann kommt endlich der Richtige?" Erst hat mich das genervt, aber dann hab ich gründlich über diese Frage nachzudenken begonnen, die ja eine ganz wichtige sein muss, wenn sie so viele Menschen bewegt. Dabei bin ich allerdings wohl zu anderen Resultaten gekommen, als meine Klienten erwartet haben. Irgendwann wollte ich dann für keine Hotline mehr arbeiten, weil ich bei diesem Setting mit zu vielen Dingen nicht einverstanden bin. Aber ich merkte, dass ich einen immensen Erfahrungsschatz gewonnen hatte. Eigentlich gab es nichts an Themen und Problemen, die mir nicht in irgendeiner Form zu Ohren gekommen wären. Das wollte ich dann in Buchform bringen, was - mit Unterbrechungen - fast acht Jahre gedauert hat. Ich musste auch noch einige persönliche Erfahrungen machen, um wirklich reif zu sein, dieses Buch zu vollenden. Jetzt kann ich aber sagen: Wirklich alles was drin steht, ist erlebt und durch eigene Erfahrungen bzw. Klientengespräche gedeckt.

Was erwartet den Leser?

Es ist ja nicht gerade leicht, ein Astrologiebuch zu schreiben, denn man hat eigentlich das Gefühl, dass dazu schon alles gesagt sein müsste - allein die12 Tierkreiszeichen wurden bereits unzählige Male beschrieben. Aufgrund meiner Erfahrungen hatte ich jedoch den Eindruck, dass es durchaus noch neue Einsichten zu vermitteln gibt. Natürlich fand ich vieles, was man den Tierkreiszeichen zuschreibt bestätigt, anderes aber auch nicht, oder ich bemerkte Lücken in der Wahrnehmung und Darstellung - vor allem, was so manches Schattenthema betrifft. Besonders am Herzen lag mir zudem das Kapitel "Schwierige Beziehungsthemen", in dem ich versuche, alles zusammenzufassen, was uns gemeinhin die Liebe schwer macht. Hier löse ich mich ganz von der reinen Beschreibung der Tierkreiszeichen, Planeten und Häuser ab und versuche übergreifende Zusammenhänge darzustellen. Der Humor kommt bei alledem übrigens nicht zu kurz: Wer über sich selbst lachen kann, ist ja sowieso schon einen Schritt weiter....

Gibt es wesentliche Gedanken, der Ihr Buch von anderen auf dem Markt unterscheidet? Gibt es sozusagen eine Art Dörfert'sche Theorie?

Ich stelle in meinem Buch die Eigenverantwortung in den Mittelpunkt: Eigentlich haben wir zu jedem Zeitpunkt "den" bzw. "die" Richtige. Und auch wenn wir momentan Single sind, hat das wohl irgendwie seine Richtigkeit. Wenn uns der Ist-Zustand nicht mehr gefällt, dann ist es jedenfalls an uns, das Drehbuch zu ändern. Das Schicksal nimmt uns nichts ab in Form eines "Märchenprinzen" oder einer "Märchenprinzessin", mit dem/der alles gut wird, es schickt uns höchstens Neuauflagen des altbekannten Problems. Man könnte das "Nachsitzen" nennen oder - weniger moralisch - wir ziehen einfach immer wieder das gleiche Thema an, solange wir die Weichen nicht anders stellen.

Verstehen Sie das Buch als Lehrbuch?

Ja, es ist in doppelter Hinsicht ein Lehrbuch: Man kann sich damit gut in die Partnerastrologie einarbeiten, denn die Tierkreiszeichen und Häuser in Bezug auf die Liebe, die Partnersuchbilder, die Synastrie, die Beziehungstransite und einiges mehr noch wird ausführlich erläutert. Gleichzeitig ist es aber auch ein "Lebenslehrbuch", wenn man an sich selbst arbeiten möchte. Oder man blättert einfach herum und liest die Stellen, die einen "anspringen". Mir wurde schon mehrfach gesagt: Ich habe das Buch einfach so aufgeschlagen und bin sofort auf eine Stelle gestoßen, die mich berührt hat.

Wie beurteilen Sie die Lage auf dem astrologischen Buchmarkt zu diesem Thema. Gibt es wesentliche Bezüge für Sie, aus denen Sie selbst geschöpft haben?

Ich habe versucht, ein Buch zu schreiben, wie ich es gesucht habe, als ich damals selbst die Astrologie erlernte, und leider nicht gefunden habe. Aber das ist nun eine sehr persönliche Sichtweise. Sicherlich gibt es sehr gute Bücher zum Thema, wie das von Theler und Banzhaff zum Beispiel. Gelernt habe ich selbst aus Büchern allerdings wenig. Ich habe erst von meinen Lehrern und in den Seminaren, also im lebendigen Austausch, später vom Leben und meinen Klienten gelernt.

Ist die Partnerschaftsastrologie Ihr wesentliches Arbeitsgebiet?

Zunächst war sie das - ja. Dann kam aber noch das Gesundheitsthema dazu: Ich habe den Heilpraktiker gemacht und mich zusätzlich auf Homöopathie spezialisiert. Ich würde sagen: Partnerschaft und Gesundheit halten sich in meiner Praxis die Waage. Oft geht das aber auch Hand in Hand - da ist eine Störung auf der körperlichen Ebene und gleichzeitig stimmt auch im Beziehungsleben etwas nicht.

Was treibt Petra Dörfert sonst noch um?

Naja, ich würde sagen zwei Sachen: Einmal mein ganz privates Leben, mit Familie, Freunden, Reisen und allerlei kreativen Beschäftigungen, wie Fotografieren, Basteln und - ganz wichtig - Kochen. Ich bin auch gerne in der Natur - spazieren gehen und wandern, das kann man nicht nur in den Alpen, sondern auch ganz wunderbar im Umland von Berlin. Neulich hat mir eine Freundin gezeigt, wie man segelt, das war auch eine tolle Erfahrung. Und dann gibt es noch so eine idealistische Seite in mir: Umweltschutz, Amnesty International, Avaaz.org, blue economy, die "Homöopathen ohne Grenzen" - mich interessiert schon, wie man die Welt ein klein wenig besser machen kann, mit und über Astrologie und Naturheilkunde hinaus...

Quelle: Petra Dörfert

Hier noch die bibliographischen Angaben zum Buch:

Petra Dörfert
Wann kommt endlich der / die Richtige?
Mehr Klarheit in Beziehungsfragen mit der Partnerschaftsastrologie.

368 Seiten, BoD Norderstedt
Printversion 28€
e-book 17,99€
ISBN: 978-3-7322-3209-3