Newsletter Januar 2026

Newsletter Januar 2026
Newsletter Astropraxis
blanc
blanc
Liebe Freundinnen und Freunde der Astropraxis!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr!

Im Januar liegen die heiter-besinnlichen Tage von Weihnachten und dem Jahreswechsel nun schon hinter uns. Plötzlich tut sich wieder ein neues Jahr mit all seinen Chancen und Möglichkeiten auf, doch ist seine Geschichte noch unklar. Wir müssen uns erst einmal einfühlen in das, was auf uns zukommt. Unsere Jahresvorschau zeigt Ihnen, welche großen astrologischen Geschichten es schreiben kann.

Und bereits der Januar gibt uns eine erste Richtung für 2026 vor. Unsere Monatsvorschau wirft einen Blick auf den Start in das neue Jahr.

Helen Fritsch Astrologin

Helen Fritsch, gepr. Astrologin DAV
Gründerin und Leiterin der Astropraxis

blanc
blanc blanc
Neues aus der Astropraxis
blanc
blanc

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen DAV-Prüfung!
Wir gratulieren Petra Steininger und Natalija Hamm ganz herzlich zum erfolgreichen Bestehen der anspruchsvollen DAV-Prüfung. Petra ließ sich in westlich-klassischer Astrologie prüfen, Natalija in psychologischer Astrologie.

Petra ist bereits seit 2019 als Tutorin Teil unseres Teams, Natalija wird im Januar 2026 ihre Tätigkeit als Tutorin bei uns aufnehmen. Wir freuen uns sehr über diese großartige Leistung und die fachliche Verstärkung auf hohem Niveau.

workshop_dezember25


Für das neue Jahr haben wir wieder spannende neue Workshops geplant, geleitet von erfahrenen Mitarbeitern der Astropraxis.

Die Nächsten Termine:

blanc
deutschland_horoskop_newsletter
blanc Bildquelle: Astropraxis blanc
blanc

„Wenn Respekt verloren geht. Astrologie und toxische Beziehungen“
Mit Manuela Reher · Donnerstag, 19.2.2026 · 18:30 – 20:00 Uhr · via Zoom

Manchmal ist Liebe nicht das, was sie zu sein scheint. Klienten und Klientinnen verstricken sich in Beziehungen, die mehr Schmerz als Nähe erzeugen, und fragen sich, warum sie es nicht schaffen, einfach loszulassen. In diesem Workshop geht es darum, die verborgenen Muster hinter solchen Erfahrungen im Horoskop zu erkennen – gerade auch dann, wenn es uns selbst betrifft.
Jedes Horoskop ist einzigartig. Es gibt keine allgemeingültigen Konstellationen, die zwangsläufig auf Verstrickungen oder toxische Beziehungen hinweisen. Wenn jedoch eine Beziehung als solche erlebt wird, gilt es, ein feines Gespür dafür zu entwickeln, welche individuellen Konstellationen auf Abhängigkeiten, tiefe Sehnsucht, alte Verletzungen oder wiederkehrende Beziehungskrisen hindeuten könnten.
Auch Projektionen, Rollenzuweisungen und unausgesprochene Erwartungen kommen zur Sprache – all das, was in schmerzhaften Verhaltensmustern gefangen hält.
Ziel ist es, den eigenen Anteil an diesen Mustern zu verstehen, um sie besser zu durchbrechen und gesunde Wege zu gehen. Wer potenzielle Fallen im Horoskop erkennt, gewinnt Klarheit über die eigenen Bedürfnisse, Grenzen und Beziehungsmuster. So entsteht mehr Selbstbewusstsein, Mitgefühl und Gestaltungsfreiheit, und aus Schmerz kann Erkenntnis werden.

Merksatz: Wer seinen eigenen Anteil erkennt, löst die Bindung an den Schmerz.

Zum Workshop >

blanc
deutschland_horoskop_newsletter
blanc Bildquelle: Astropraxis blanc
blanc

Chiron in der Astromedizin
Symptom · Symbol · Seelenweg
Jeweils dienstags:  17.03., 24.03. und 31.03.2026, 19:00-20:30 Uhr

In dieser dreiteiligen Workshop-Serie wird Chiron in seiner Funktion als Brücke zwischen seelischer Verwundung, körperlichem Symptom und innerem Sinn erforscht. Aufbauend auf der psychologischen Astrologie, eröffnet sich ein achtsamer astromedizinischer Blick auf Krankheit als Ausdruck von Seelenprozessen – jenseits von Schuld und Machbarkeit.
Geleitet wird die Reihe von Bernadette Hastreiter, freiberufliche Astrologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Künstlerin. Seit fast fünf Jahren begleitet sie als Tutorin Ausbildungs- und Masterclass-Teilnehmer/-innen in psychologischer Astrologie. Heilung ist ihr zentrales Herzensthema – getragen von Tiefe, Mitgefühl und Erfahrung. 

Geeignet für Astrologie-Interessierte mit astrologischen Grundkenntnissen, die Chiron in seiner Bedeutung für Heilung, Sinn und Seelenweg neu entdecken möchten.

Zum Workshop >


Weitere interessante Workshops finden Sie hier:
Zu allen Workshops >

In unserer aktuellen Astropraxis-Podcast-Folge geht es um das Thema „Jahresvorschau 2026 – Was dich im Merkurjahr erwartet“
Zum Astropraxis-Podcast >

Besucht uns gern auch auf Instagram und lasst euch inspirieren:
astropraxis_official

Viel Freude beim Lesen dieses Newsletters und einen guten Start in das neue Jahr wünscht das Team der Astropraxis!

blanc
blanc
astrologische_monatsvorschau_januar26_newsletter
blanc Bildquelle: Unsplash  blanc
blanc blanc
Astrologische Monatsvorschau
blanc
blanc

Januar 2026: Mit der notwendigen klaren Ausrichtung weist uns der Jahresbeginn den Weg ins neue Jahr

Der Januar 2026 beginnt mit kraftvollen Wandlungsimpulsen, die sowohl auf persönlicher als auch auf kollektiver Ebene spürbar sind. Viele Konstellationen in kardinalen Zeichen deuten auf Aufbruch, Entscheidung und die Notwendigkeit innerer Ausrichtung hin. Zwischen Reibung, Klarheit und Vision wird uns dieser Monat immer wieder auffordern, in Bewegung zu kommen – nicht um der Bewegung willen, sondern um bewusster den eigenen Weg zu beschreiten.

Chiron wird direktläufig – Verletzlichkeit als Stärke (2.1.)

Gleich zu Monatsbeginn wird Chiron im Widder direktläufig. Nach einer Phase innerer Verarbeitung können nun Prozesse der Heilung und Identitätsstärkung konkreter angegangen werden. Gerade dort, wo wir uns bisher als „zu schwach“ empfanden, öffnet sich jetzt eine Tür für mutige Schritte.

Weiterlesen->

blanc
blanc
thema_des_monats_januar26
blanc Bildquelle: Astropraxis blanc
blanc blanc
Thema des Monats
blanc
blanc

Astrologische Vorschau auf das Jahr 2026: Beziehungen, Heilung und neue Wege

Unsere Jahresvorschau greift einige der großen Geschichten des neuen Jahres auf. Vollständig ist sie nicht und auch keine Anleitung zum (Über-)Leben für 2026, sondern vielmehr eine Einstimmung auf das Jahr, das uns im Januar noch ganz unvertraut erscheinen mag.

Beziehungen – privat, beruflich und international – werden 2026 zu einem zentralen Thema. Gleich zu Jahresbeginn, am 8. Januar, trifft sich Venus mit Mars zur Konjunktion im Steinbock. Diese Konstellation wirkt wie ein kraftvoller Anstoß für partnerschaftliche Vorhaben, die auf gemeinsamen Werten basieren. Wenn die Chemie stimmt, lassen sich nun tragfähige Ideen verwirklichen.

Weiterlesen->

blanc
blanc
blanc
blanc blanc
blanc