Astrologie Blog

Astrologische Monatsvorschau auf den Juni 2023: Die Spannung bleibt hoch!
Astrologische Monatsvorschau

Die Spannung bleibt hoch!

Auch zum Monatsbeginn begleitet uns noch die Wirkung des Quadrates von Saturn in den Fischen zur Zwillinge-Sonne. Während wir uns im Auftreten jetzt gern unterhaltsam, vielseitig interessiert und als verspielter Ideengeber präsentieren, werden wir parallel dazu auch zu empathischer Verantwortung herausgefordert. Vielleicht geht es darum, Respekt für die eigene Verletzlichkeit und die von anderen zu empfinden, Geduld mit Hilfsbedürftigen zu zeigen und mutig die innere Stimme zum Ausdruck zu bringen. In unterschiedlichen Konstellationen kommen vor allem in der ersten Monatshälfte spannungsvolle Aspekte zwischen Planeten in den fixen Tierkreiszeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann zustande.

Seit Ende Mai wirkt bereits das T-Quadrat mit der Opposition von Mars im Löwen zu Pluto im Wassermann neben den Spannungen zu Jupiter und Mondknoten im Stier. Anfang Juni ergänzt der Mond im Skorpion diese machtvolle Figur noch zusätzlich. Das heißt, wir setzen unsere Durchsetzungskraft aktuell gerne eigennützig ein, aber auch herzlich, kreativ und führungsstark. Eine etwaige Dominanz kann in dieser Zeit ihre Gegenspieler finden. Plutos Stippvisite noch bis zum 11. Juni im Wassermann weckt Leidenschaft für rebellischen Widerstand. Führungsansprüche beispielsweise auf politischer Bühne sollten sich Protesten aus dem Volk nun weniger entgegenstellen und stattdessen auf Versöhnlichkeit und Kompromisse setzen. Jupiter im Stier verstärkt unsere Verteidigungshaltung, wenn Wertschätzung ausbleibt und Grenzen überschritten werden. Unsere Emotionen verlangen Intensität und Echtheit bei allem, was noch am 1. Tag des Monats geschieht und die Energien besonders stark beeinflussen kann (Mond im Skorpion).

Am 4. Juni findet der Vollmond im Schützen statt. Dann begeistern uns Überzeugungen, und wir spüren besonders gern unsere eigene Bedeutsamkeit. Zu viel infrage zu stellen und dem Leben statt mit Vertrauen mit Skepsis zu begegnen, kann heute für Verstimmungen sorgen (Sonne in den Zwillingen). Zum Glück werden wir nur weise, wenn wir uns die Neugier erhalten.

Mit dem Wechsel der Venus in den Löwen ab dem 6. Juni ergänzt dieser Planet die oben angesprochene Spannungskonstellation in den fixen Tierkreiszeichen. Nun wird das Bemühen um Anerkennung und Geltung nochmals zunehmen. Wer sich jetzt auf die Bühne begibt, braucht einen besonders herzlichen Kontakt zum Publikum. Schon einen Tag später findet sich der Mond im Wassermann ein, wodurch das Bedürfnis des Einzelnen, mitgenommen und persönlich beachtet zu werden, betont wird.

Vom 11. Juni bis zum 27. Juni steht Merkur ebenfalls in den Zwillingen. Dadurch haben wir viel Spaß an lebhaftem Austausch und suchen nach intelligenten Lösungen. Wenn sich am 15. Juni das Quadrat zu Saturn in den Fischen bildet und sich diese Herausforderung speziell am 16. Juni durch den Mond in den Zwillingen noch intensiviert, sollten wir besonders darauf achten, nicht leichtfertig und gedankenlos unser Mitgefühl und die emotionale Anteilnahme anderen gegenüber auszublenden. Womöglich erfahren wir auch Maßregelung hierüber, wenn diese Einfühlsamkeit ausgeblieben ist. Auch durch den Neumond in den Zwillingen am 18. Juni und das gleichzeitige Quadrat von Sonne/Mond zu Neptun in den Fischen kommt diese Energiequalität verstärkt zum Tragen. Verstand und Gefühl sind gerade dann dazu aufgerufen, in keinen unheilsamen Wettbewerb miteinander zu treten.

Vom 11. Juni bis zum 21. Januar 2024 kehrt Pluto wieder in den Steinbock zurück. Altbekannte Themen können reaktiviert werden, und es wird erneut Wandlungen dort geben, wo bisherige Strukturen nicht mehr haltbar sind, keine Verantwortung übernommen wurde und Regeln für mehr Tragfähigkeit und Respekt verändert werden müssen. Prüfen Sie anhand Ihres eigenen Horoskopes, in welchem Lebensbereich (also in welchem astrologischen Haus) dies für Sie Auswirkungen haben kann.

Ab dem 21. Juni wandert die Sonne in den Krebs, und mit der Sommersonnenwende werden die Tage bis kurz vor Weihnachten wieder kürzer. Wir zeigen uns stärker im Gefühlsausdruck und im fürsorglichen Bemühen. Merkur folgt am 27. Juni, und mit der Konjunktion zur Sonne stellt sich zum Monatsende ein harmonisches Trigon zum Saturn in den Fischen ein (der vom 17. Juni bis Anfang November rückläufig wird). Es bietet sich die Gelegenheit, uns mit einigen zuvor ausgebremsten oder gar verletzten Emotionen zu zeigen und eine Aussprache zu versuchen.


Lesen Sie jetzt:

Möchten Sie jeden Monat astrologische Inspirationen erhalten? Melden Sie sich zum Newsletter an.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden