Astrologie Blog

Thema des Monats: Von der Schönheit der Vergänglichkeit – die Venus und ihre Lehren aus ihrer seltenen rückläufigen Phase
Planeten

Von der Schönheit der Vergänglichkeit – die Venus und ihre Lehren aus ihrer seltenen rückläufigen Phase

In diesem Jahr geschieht es wieder: Die Venus wird rückläufig. Im Vergleich zu den anderen Planeten ein relativ seltenes Ereignis, denn nur etwa alle anderthalb Jahre wird sie für 40-44 Tage rückläufig – nur der Mars wird noch seltener rückläufig. Nun also wird die Venus nach dem Jahreswechsel 2021/22 wieder einmal rückläufig. Die Venus, der Planet der Schönheit und Harmonie, liebt auch in der Rückläufigkeit einen gleichmäßigen Rhythmus. Im exakten Rhythmus von 8 Jahren findet ihre Rückläufigkeit in den gleichen Gradbereichen des Tierkreises statt.

Nach dem Sommer 2015 erfolgt nun also erneut die Rückläufigkeit im Zeichen Löwe. Zwischen dem 23. Juli und dem 4. September wandert sie von 28 Grad zurück auf 12 Grad Löwe. Damit verweilt sie dort 2023 länger als in allen anderen Zeichen und wird mit ihrer Qualität den Hoch- und Spätsommer entscheidend prägen.

Auf einer persönlichen Ebene werden wir uns nun erinnern: an nicht erfüllte Herzenswünsche. Alles, was in vergangenen Beziehungen nicht verarbeitet wurde, kommt nun wieder auf den Tisch und wirkt sich auch auf bestehende Verhältnisse aus. Lüften Sie die Abstellkammern und klären Sie nun das, was wieder hochkommt.

Verdrängtes, Unerledigtes und alte Geschichten tauchen nun erneut auf. Offene Fragen in bestehenden Beziehungen wollen beantwortet werden. Es ist eine gute Zeit, um aufgeschobene Probleme zu klären und zu bereinigen.

In neu eingegangenen Partnerschaften wird die Vergangenheit Einfluss auf die Gegenwart nehmen. Vielleicht tauchen nun sogar vergangene Liebhaber und alte Verflossene wieder auf. Eine gute Gelegenheit zu klären, warum es damals nicht so lief, wie es hätte laufen können. Die Klärung wird Ihnen helfen, Ihre aktuellen oder neuen Beziehungen bewusster zu leben.

Und es ist eine schöne Zeit, um sich gemeinsam an glückliche Zeiten und wunderbare Momente zu erinnern, die wir im Alltag oft vergessen. Nun beseelen uns diese Zeiten ganz besonders und hauchen der Liebe neues Leben ein. Ganz der Qualität des Löwen nach geht es nun darum, die eigenen Ansprüche in Beziehungen zu überprüfen. Im Löwen haben wir meist hohe Ansprüche. Sind diese Ansprüche an uns und andere jedoch auch immer gerechtfertigt? Es lohnt sich, noch einmal darüber nachzudenken.

Venus betont aber nicht nur den Bereich der Beziehungen, sondern auch all jene Bereiche, die mit Werten zu tun haben. Darum werden wir uns im Laufe der sechs Wochen der Rückläufigkeit auch mit folgenden Fragen konstruktiv auseinandersetzen können: Wie steht es um unseren Selbstwert, unser Selbstvertrauen? Inwieweit sind wir in dieser Hinsicht von der Meinung und Anerkennung durch andere Menschen abhängig?

Und natürlich betrifft die Venus auch Verträge, Abmachungen und die Finanzen: Ist hier alles im Lot, oder gibt es offene Punkte, wunde Stellen? Nicht beachtete und verdrängte Fakten tauchen nun auf und wollen bearbeitet werden. Die Phase der Rückläufigkeit ist der beste Zeitpunkt zur Aufarbeitung.

Alles hat in dieser Zeit jedoch noch eine vorläufige Qualität, und so wird oft erst ab Anfang Oktober deutlich, was wirklich gilt. Denn erst dann kehrt die Venus an den Ausgangspunkt ihrer Rückläufigkeit auf 28 Grad Löwe zurück.


Lesen Sie jetzt:

Möchten Sie jeden Monat astrologische Inspirationen erhalten? Melden Sie sich zum Newsletter an.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden